Portfolio Seminare

Qualitativ forschen!

Dieses Seminar buchen Sie als eine Inhouse-Veranstaltung, wenn Sie

  • bislang noch wenig oder gar keine Erfahrung mit Qualitativen Forschungsmethoden haben,
  • sich als bereits etablierte/n Forschende/n verstehen, aber einen Überblick im “Dschungel der Forschungsmethoden” gewinnen möchten,
  • bislang eher mit sog. “quantitativen” Methoden Kontakt hatten, und sich auf die “qualitativen” einlassen möchten,
  • die Praktiken des Interpretierens in einer Arbeitsgruppe (Ihr Material oder das einer/eines anderen Teilnehmers/Teilnehmerin) erleben wollen,
  • Ihr eigenes Forschungsdesign in einer Gruppe mit Gleichgesinnten reflektieren möchten,
  • auf der Suche nach der “richtigen” Methode für Ihre Forschungsfrage sind,
  • sich mit Forschenden außerhalb Ihrer eigenen Disziplin fachlich austauschen möchten, um weitere Perspektiven zu erfahren. weiterlesen

Praxisseminar: Hermeneutische Videoanalyse

In diesem zweitägigen Seminar sollen die Teilnehmer/innen grundlegendes Wissen über die Methode und die Methodologie der hermeneutisch-wissenssoziologischen Videoanalyse erwerben, das Verfahren der Videotranskription mit Unterstützung unterschiedlicher Verfahren erproben und an einem eigenen Beispiel (alternativ: Demomaterial) eine Videointerpretation vornehmen.   weiterlesen

Praxisseminar: Auswertung qualitativer Interviewdaten (Audio- und Videodaten)

Das Auswerten von Interviewdaten zählt zu den häufigsten Anforderungen an Forschende der Qualitativen Sozialforschung. Während über das Führen von Interviews hinlänglich Basisliteratur verfügbar ist, erweist sich die Praxis der Auswertung von Interviewdaten für viele Forschende ein Weg, der mit vielen offenen Fragen gepflastert ist. weiterlesen

Qualitative Interviewführung

Irgendwann ist es soweit: Das erste Interview steht an. Beim Blick in die aktuelle Literatur fällt auf: Die qualitative Sozialforschung ist geprägt von einem “Dschungel” unterschiedlicher Interviewstile. Dieses Seminar, welches sich an Wissenschaftler/innen aller Qualifikationsstufen mit eher geringer Interviewerfahrung richtet, bietet auf der einen Seite zunächst einen Überblick über die gängigsten Interviewformen (Tag I), auf der anderen Seite Handreichungen für die praktische Erprobung (Tag II), Textvorlagen für die Einverständniserklärung zur Verwendung der Interviewdaten über Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung des Interviews bis hin zu einem Praxistext in Form eines kurzen Rollenspiels sind Teile des Seminars.

weiterlesen

Praxisseminar: Von den Daten zur Theorie

Das 2-tägige Seminar vermittelt Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die für alle, die mit Verfahren der qualitativen Sozialforschung eigenverantwortlich Forschung betreiben, grundlegend und wichtig sind – jedoch an keiner Stelle des Studiums oder der Ausbildung ansonsten erworben werden können: das eigenständige ‚Entdecken’ von Theorien aus den Daten. weiterlesen

Praxisseminar: “Verteidigen und Angreifen”: Strategischer Umgang mit Kommunikation

Das 2-tägige Seminar vermittelt Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die fächerübergeifend für alle, die in verantwortlicher Position mit Kollegen/innen sich abstimmen, mit Vorgesetzen und/oder Partnern verhandeln und andere Menschen führen müssen, grundlegend und wichtiger denn je sind – jedoch an keiner Stelle des Studiums oder der Ausbildung ansonsten erworben werden können. weiterlesen

Seminar: “Nie wieder Langeweile!” Aktivierende Lehrmethoden für den Hochschulalltag

Die Hochschullehre befindet sich im Wandel. Frontalunterricht, Reduktion auf deklarative Wissensvermittlung und textüberfüllte Powerpoints gehören der Vergangenheit an. Sie brauchen mal wieder frischen Wind für Ihre Hochschulveranstaltungen? Hier sind Sie richtig.

weiterlesen

Seminar: “Von der Forschungsidee zum Forschungsantrag”

Sich bereits während der Promotionsphase auseinander zu setzen mit den Möglichkeiten der eigenen Gestaltung der wissenschaftlichen Laufbahn

  • durch eine klare berufsorientierte Orientierung im Wissenschaftsbetrieb,
  • durch die Fähigkeit des Explizierens innovativer Forschungsideen,
  • und durch Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten der Forschungsförderung,

das ist Ziel des Seminars “Von der Forschungsidee zum Forschungsantrag”.  Perspektivenwechsel mit der Sechs Hüte-Methode!

weiterlesen

Seminar: “Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis”

Die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis gerät in den letzten Jahren aufgrund massiver Vorwürfe und gehäuften Fehlverhaltens von WissenschaftlerInnen zunehmend in den Fokus der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

weiterlesen

Methodenseminar: “Grounded Theory Methodology”

Daten geneieren, forschen, entdecken, explizieren – Praxisseminar zum Forschungsstil der Grounded Theory Methodology

weiterlesen

Seminar: “Symbol und Habitus in der Wissenschaftskommunikation”

Es gibt kaum ein anderes berufliches Feld, über das man so wenig weiß wie über das Feld der Wissenschaft und wie man dort beruflich erfolgreich sein kann.

weiterlesen

Seminar: “Transkription von Video- und Filmdaten mit Feldpartitur Software”

Während die Frage der Transkription von Audiodaten als Usus in der Qualitativen Sozialforschung zu betrachten ist, zählt die Transkription von Video und Film noch immer zu den Herausforderungen der Forschungspraxis.

weiterlesen

Seminar: “Einführung in die Qualitativen Forschungsmethoden”

Sie möchten sich als Studierende dem Qualitativen Paradigma überblickend annähern? Oder Sie stehen erstmals am Beginn einer qualitativen Forschungsarbeit? Sie möchten einmal den Unterschied zu den sogenannten “quantitativen Forschungsmethoden” systematisch erlernen? Besuchen Sie dieses Seminar, welches seit 2006 zu den Klassikern des Veranstaltungskalenders zählt.

weiterlesen

Seminar: “Videobasierte Forschungsmethoden in der Qualitativen Sozialforschung”

Das Seminar zu videobasierten Forschungsmethoden in der Qualitativen Sozialforschung führt grundlegend in die Thematik der videobasierten Qualitativen Forschungsmethoden ein.

weiterlesen

diigo del.icio.us Facebook Linked in Twitter